Auf Einladung der Takemusu Aikido Vereinigung Deutschland (TAVD) hat Ulf Evenas (7. Dan Aikikai) aus Göteborg (Schweden) in Dortmund von Freitag, 6. September bis Sonntag, 8. September 2024 ein Internationales Aikido-Seminar sehr erfolgreich geleitet.
Aus der Verler Aikido-Gruppe haben Maria Venne aus Verl, Peer und Robin Conrad aus Sassenberg und Burkhard Stiens aus Wiedenbrück teilgenommen. Insgesamt hatten das Seminar ca. 40 Aikidoka besucht. Lehrgangsinhalte waren das bukiwaza (Waffentechniken) mit dem Bokken (Holzschwert) und dem Jo (Holzstab) und im Taijutsu (Körpertechniken) verschiedene Angriffe zur Schulter und zu den Handgelenken. Die Abwehrtechniken waren überwiegend nage waza (Wurftechniken wie shiho nage und tenchi nage).
Am Samstag, 07.09.2024, wurde ab 19:00 Uhr eine gemütliche Aikido-Party mit Live-Musik (Klavier und Saxophon) gefeiert. Hier erfolgte bei einem guten Büffet ein sehr intensiver und guter Austausch zwischen den Aikidoka. Die Verler Aikidoka haben auf dem Seminar wieder sehr viel dazugelernt und freuen sich schon auf das nächste Seminar mit Ulf Evenas im September 2025 wieder in Dortmund.
Bericht: Burkhard Stiens (Übungsleiter der Aikido-Gruppe im TV Verl)