Familienzentrum

Kooperation des TV Verl mit dem Familienzentrum „Verl & Sürenheide“

Bereits seit 2010 besteht eine Kooperation unseres Turnvereins  mit dem Familienzentrum „Verl und Sürenheide“, dem 3 Kindertageseinrichtungen angehören:

• St. Judas Thaddäus Verl-Sürenheide
  • St. Anna Verl
  • Zwergenland Verl-Sürenheide

Verschiedene Sport- und Bewegungsangebote standen in den letzten Jahren bereits auf dem Programm, wie z.B.:
– „Ball- und Laufspiele“,
– „Bewegungshits mit Musik“,

– „Abenteuer auf der Bewegungsbaustelle“,

– „Kleine Piraten auf großer Fahrt“,

– „Zirkus“ und

– „Beschwingte Entdeckungsreise mit Tüchern“

Die Einrichtungen entscheiden zusammen mit dem Turnverein, wie viele Bewegungseinheiten jeweils als Nachmittagsveranstaltung angeboten werden – meist zwischen 3 und 5 Einheiten zu je 60 Minuten Bewegungszeit, an denen bis zu 15 Kinder  teilnehmen können.

Ziele sind:

• die Freude an der Bewegung bei den Kindern zu wecken
  • Zusätzliche Unterstützung der altersgemäßen Bewegungsentwicklung von Kindern im Alter zwischen 4 und 6 Jahren zu schaffen
  • Ausgleich für den Verlust an natürlichen Bewegungs- und sozialen Entfaltungsmöglichkeiten im Alltag zu gewährleisten
  • Zusätzliche Angebote im Rahmen der Bewegungs- und Gesundheitserziehung

Die Kinder können sich mit ihrem ganzen Körper an den Bewegungsgeschichten beteiligen, dabei Neues entdecken und gewonnene Eindrücke und Erlebnisse in ihren Alltag mitnehmen und durch sie wachsen.