Aikido Sommerseminar in Thüringen

Dies war ein denkwürdiges Seminar in einer denkwürdigen Zeit ! Von Sonntag, 19. Juli 2020, bis einschließlich Freitag, 24. Juli 2020, haben Marion Bilstein und Burkhard Stiens von der Verler Aikido-Gruppe an dem Aikido Sommerseminar in der Landessportschule Thüringen in Bad Blankenburg unter der Leitung von Reiner Brauhardt (9. Dan Aikido) aus Siegen teilgenommen.

Die Coronavirus-Pandemie dominiert derzeit das ganze Leben und so blieb auch das Sommerseminar nicht von den Auswirkungen verschont. Nur ein kleiner Kreis von 15 Aikidoka konnte sich dazu durchringen, nach Bad Blankenburg zu reisen um wieder „richtig“ Aikido auszuüben. Das was Aikido ausmacht ist nun mal der körperliche Kontakt mit dem Übungspartner und nach langer Zeit der angeordneten Enthaltsamkeit tat es richtig gut, endlich wieder auf einem Aikido-Lehrgang so trainieren zu können.
Die Anleitungen von Reiner Brauhardt ließen die Aikidoka schnell wieder einen Hauch von Normalität verspüren. Sich bewegen in tai sabaki, Kontakt herstellen, Techniken auf die Bewegung setzen – egal ob nur ein Aikidoka angreift oder mehrere – ergibt den typischen Flow des Aikido. Reiner Brauhardt legte Wert darauf, dass es nicht darum geht, für jede Situation eine „exotische“ Technik in petto zu haben, sondern sauber ausgeführte Grundtechniken in jeder Situation zur Anwendung bringen zu können. Dies gilt auch für den Einsatz von Holzwaffen. Angenehm war, dass die Aikidoka wegen des konstant guten Sommerwetters einen Großteil der Übungen mit dem Jo (Holzstab) und dem Ken (Holzschwert) im Freien auf dem grünen Rasen absolvieren konnten.
Beim traditionell den Lehrgang beschließenden Sayonara-Sektumtrunk konnten alle Aikidoka in gelöster Stimmung das erfolgreich überstandene Seminar Revue passieren lassen. Am Abend folgte dann noch auf der Terrasse des „Champion´s Pub“ der fröhliche Ausklang des Lehrgangs.

Das Aikido Sommerseminar für das nächste Jahr ist schon in Vorbereitung und wird – hoffentlich wieder in großer Runde – voraussichtlich vom 17. bis zum 23. Juli 2021 in der Landessportschule Thüringen durchgeführt.  

Über Aikido:
Aikido ist für Einsteiger/-innen, Umsteiger/-innen und Wiedereinsteiger/-innen jederzeit sehr gut geeignet. Aikido ist Konditions-, Konzentrations- und Selbstverteidigungstraining und enthält auch Elemente der Rückenschuleund Atemübungen. Trainiert wird dienstags und freitags von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Am Bühlbusch. Interessenten/-innen sind jederzeit gerne willkommen.

Text: Reiner Brauhardt/Jürgen Buchmann und Burkhard Stiens (Leiter der Verler Aikido-Gruppe)
Foto: Pixabay