Während ein Teil der Judoabteilung des Turnvereins beim Westfalen-Cup in Meschede antrat, ging es für Judoka Nils gemeinsam mit Trainer Markus Fröhleke nach Bielefeld, wo die Bethel-Athletics stattfanden. Die Veranstaltung ist fester Bestandteil im Jahreskalender und bietet inklusive Sportwettkämpfe in besonderer Atmosphäre.
Spektakulärer Auftakt mit Fallschirmspringern
Ein Highlight der Bethel Athletics ist wie jedes Jahr die feierliche Eröffnung: Fallschirmspringer landeten punktgenau auf dem Sportplatz und brachten symbolisch das Feuer mit, das anschließend mit der Bethel-Fackel entzündet wurde. Nach einigen kurzen Ansprachen begannen um 11:00 Uhr die Judowettkämpfe.
Spannende Kämpfe mit Höhen und Tiefen
Nils trat in einer stark besetzten Gewichtsklasse mit insgesamt vier Gegnern an:
- Im ersten Kampf war der Gegner überlegen, und Nils konnte sich leider nicht durchsetzen.
- In der zweiten Begegnung sah es lange Zeit für Nils gut aus und er ging mit einer hohen Wertung in Führung und setzte sogar einen Haltegriff an. Doch sein Gegner konnte sich befreien und selbst einen Haltegriff durchbringen – trotz starker Leistung musste Nils sich leider geschlagen geben.
- Im dritten Kampf zeigte er erneut viel Einsatz und konnte sich sogar einmal aus einem Haltegriff befreien. Doch am Ende unterlag er erneut knapp.
- Im letzten Kampf, der direkt im Boden begann – eine Besonderheit bei diesen Turnieren – dominierte Nils das Geschehen. Trotz kurzfristiger Irritation durch Kampfrichter-Kommandos kämpfte er sich stark zurück, setzte selbst einen Haltegriff an und hielt diesen erfolgreich für 20 Sekunden. Damit sicherte er sich verdient seinen ersten Sieg des Tages.
Platz vier und der Blick nach vorn
Nach einem intensiven Wettkampftag durfte sich Nils über einen starken vierten Platz freuen. Besonders lobenswert waren sein Durchhaltevermögen und seine stetige Verbesserung im Turnierverlauf. Als nächstes Trainingsziel steht nun die Prüfung zum Orange-Grün-Gurt auf dem Plan – und nach den Sommerferien die Teilnahme an den Special Olympics in Essen.
Die Judoabteilung des TV Verl gratuliert herzlich und freut sich auf die nächsten Schritte mit Nils auf der Judomatte!