Freiwilliges Soziales Jahr im Sport – gerne im TV!

Du hast das Abi in der Tasche, weist aber noch nicht genau, wie es weitergehen soll? Du musst auf einen Studienplatz warten und hast keine Idee wie du die Zeit sinnvoll überbrücken sollst? Du willst nicht schon wieder lernen sondern zunächst etwas ganz Anderes ausprobieren?

Dann ist das Freiwillige Soziale Jahr im TV Verl vielleicht etwas für dich? Der Turnverein hat schon vor etwa 10 Jahren das erste Mal für sportbegeisterte junge Männer und Frauen das Soziale Jahr angeboten und freut sich über viele verschiedene Charaktere, die den Verein mit ihren Ideen und Engagement bereichern. Langeweile gibt es in einem Sportverein nicht!

Zu Deinen Aufgaben gehören u.a.:

  • Die Unterstützung und teilweise auch die Übernahme von bestehenden Sportgruppen. Du kannst aber auch gerne selber eine ganz neue Gruppe oder neue Sportart im Verein installieren. Für neue Ideen ist der TV immer zu haben. Damit du gut gerüstet bist, machst du auch einen Übungsleiterschein im Rahmen deines Sozialen Jahres. Mit dieser Qualifikation kannst du auch später noch Sportgruppen leiten und z.B. im Studium etwas Geld dazu verdienen.
  • Die Planung und Umsetzung verschiedener Veranstaltungen, an deren Organisation du beteiligt bist. Dazu gehören u.a. der Citylauf, die Internationalen Handballtage, der Familienturntag, die Halle für Alle.
  • Die Anwesenheit in der Geschäftsstelle, in der du hauptsächlich am Vormittag arbeiten wirst. Hier unterstützt du den Kursbereich und den Rehasport. Natürlich wirst du auch z.B. bei der Planung der Jahreshauptversammlung oder des „Grünkohlessen“ eingesetzt.
  • Seit vielen Jahren bietet der TV Verl Präventionskurse in den Kindergärten an. Bei „Konrad Känguru“ und „Rita Rennmaus“ geht es in den Kitas um Sprache und Bewegung. Natürlich freuen sich Rita und Konrad immer über zusätzliche Hilfe und auch die Kitakinder geben richtig Gas, wenn die beiden Puppen gut gespielt werden.
  • Der Einsatz in der Grundschule und in der Gesamtschule sind weitere Bereiche, in denen du dein Talent beweisen kannst. Selbstverständlich steht dir das Team der Geschäftsstelle immer mit Rat und Tat zur Seite und unterstützt dich bei deinen Aufgaben.

Was wir von dir erwarten:

  • Du arbeitest gerne mit Kindern
  • Du bist selbstbewusst und kannst sicher vor einer Gruppe auftreten
  • Du bist sportbegeistert
  • Du bist zuverlässig
  • Du bist offen für Neues und probierst gerne aus.

Ruf doch einfach mal beim TV Verl an, schreib eine Mail oder komm im Büro vorbei, wir erzählen dir gerne mehr über das FSJ und freuen uns auf dich.
E-Mail: kraft@tv-verl.de 
Telefon: 05246/ 3123
Büro: Montag, Mittwoch, Freitag von 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr und Donnerstag von 17.30 Uhr bis 21.00 Uhr