Erfolgreiche Judoka bei der Kreiseinzelmeisterschaft in Altenhagen

Insgesamt 15 Judoka machten sich letzten Sonntag im Mai auf den Weg nach Altenhagen. Für 5 Kämpferinnen und 3 Kämpfer ging es bei den Kreiseinzelmeisterschaften um die Qualifizierung zu den Bezirksmeisterschaften, und alle konnten sich einen Platz auf dem Treppchen sichern und dürfen dann auch in Herford antreten.

Die meisten Kämpfe mussten Zahra und Philipp absolvieren und zeigten auf der Matte, was sie draufhaben. Obwohl sie nicht alle Kämpfe gewinnen konnten, zeigten sie viel Mut in ihren Begegnungen und überraschten den Gegner mit Wurftechniken, die sie im Training erlernt hatten. Am Ende sicherten sich Zahra den zweiten und Philip den vierten Platz.
Talia, Frieda, Vera und Mira starten in diesem Jahr das erste Mal in der Alterskasse U13 und alle überzeugten. Talia, Mira und Frieda standen bei der Siegerehrung auf dem 1. Platz. Frieda war sehr kurzfristig eingesprungen, nachdem Khatira wegen Krankheit abgesagt hatte. Vera musste gegen Mira antreten, wobei es schwierig ist, gegen jemanden aus dem eigenen Verein zu kämpfen. Sie konnte sich über einen hervorragenden zweiten Platz freuen. Maddox war kein Freund der schnellen Entscheidungen, sondern reizte die Kampfzeit aus. Sehr beherzt und mit viel Engagement ging er in seine Kämpfe und belegte in der Gesamtwertung Platz zwei. Der letzte im Bunde war Sleva, der sogar einen 1. Platz für sich verbuchen konnte.

In der U15 waren fast nur Verler Mädels am Start. Für die U15 war es „nur“ ein Kreisturnier ohne Qualifikation für die nächste Ebene. Da die Beteiligung in der Altersklasse sehr überschaubar war, standen sich im Wettkampf Lina B, Lina K. und Emily gegenüber. Alle drei hatten viel Spaß und es gestaltete sich ein „nettes“ Trainingskämpfchen. Emily stand am Ende ganz oben auf dem Treppchen, Lina K. sicherte sich den zweiten Platz und Lina B. durfte sich über den 3. freuen. Tessa trat gegen ein Mädchen mit einem sehr viel höheren Gurt an. Sie versuchte zu punkten, aber die Gegnerin war zu stark, sodass sie sich den 2. Platz sicherte. Maximilian schloss sich Tessa an und sicherte sich ebenfalls einen weiteren 2. Platz für die Verler Judokas.

Auch die U11 trat in einem Kreisturnier an, wobei Nina, Victoria und Jonas noch relativ unerfahrene Kämpfer sind. Sie zeigten aber ein großes „Kämpferherz“ und wollten unbedingt einen Sieg einfahren. Leider hat es am Schluss noch nicht ganz mit einem ersten Platz geklappt, dafür endete der Kampftag für alle drei mit einer sehr guten zweiten Platzierung, und mit ein wenig mehr Erfahrung wird es bestimmt beim nächsten Mal auch der erste Platz.