Mannschaftswettkämpfe der LK4

Im November standen für die TV-Turnerinnen gleich zwei Mannschaftswettkämpfe auf dem Programm, bei denen sie sich erneut beweisen konnten. Der erste Wettkampf fand am 9. November in Friedrichsdorf statt, der zweite am 29. November in Rheda.

Beide verliefen nach dem gleichen Prinzip: Nach dem ersten Wettkampf gab es ein Zwischenergebnis, das die Platzierungen nach diesem ersten Durchgang zeigte. Die endgültigen Ergebnisse wurden jedoch erst nach dem zweiten Wettkampf bekannt gegeben, da die Punkte beider Wettkämpfe zusammengezählt wurden. Nach der Auswertung der Gesamtpunkte fand die Siegerehrung statt.
An den Start für den TV gingen: Paula Dosantos Fernandez, Johanna Hemmersmeier, Kiara Lorleberg, Mona Manigel, Anna Plate, Hanne Pohl, Milla Runge, Ronja Schupp, Sophia Siggemann und Liana Steinkolk. Zudem turnte Ronja am 9. November ihren allerersten Wettkampf.

Nachdem der TV Verl im vergangenen Jahr erstmals an Wettkämpfen teilgenommen hatte und mit einer Mannschaft gestartet war, starteten die Kunstturnerinnen in 2025 bereits mit zwei Mannschaften und insgesamt 10 Turnerinnen in der Leistungsklasse 4 (LK4).

Ronja, Liana, Hanne, Mona und Johanna (v.links nach rechts)


„Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr noch mehr Turnerinnen in die Wettkämpfe einbinden konnten“, betont das Trainerinnenteam.


Sophia, Kiara, Paula, Milla ( v. links nach rechts)

Nach dem ersten Wettkampf in Friedrichsdorf lag eine unserer Mannschaften mit 133,85 Punkten auf dem dritten Platz, während die andere mit 130,35 Punkten den fünften Platz belegte.

Beim zweiten Wettkampf in Rheda am 29. November steigerten sich fast alle Turnerinnen nochmal und konnten an den vier Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden wertvolle Punkte sammeln. Die erste Mannschaft erzielte 137,95 Punkte, die zweite 133,7 Punkte. Beide Teams hielten ihre Platzierungen aus dem ersten Wettkampf: Mannschaft 2 erreichte den fünften Platz mit insgesamt 264,05 Punkten, während sich Mannschaft 1 mit Rang drei und 271,8 Punkten einen Platz auf dem Podest sicherte. Insgesamt ein starkes Ergebnis, das den Trainingsfleiß und die Entwicklung der Turnerinnen widerspiegelt.
Im Vergleich zum letzten Jahr haben sich unsere Turnerinnen deutlich sicherer und souveräner präsentiert. Die Übungen wurden sauberer ausgeführt, und es konnten bereits schwierigere Elemente in die Programme eingebaut werden.

Das Trainerinnenteam ist mit der Leistung der Kunstturnerinnen mehr als zufrieden und freut sich, in der wettkampffreien Zeit neue Elemente mit den Mädels zu üben und die nächsten Wettkämpfe vorzubereiten.

„Besonders schön war dieses Jahr, dass sich drei engagierte Elternteile bereit erklärt haben einen Kampfrichterlehrgang zu absolvieren. Dank dieser Unterstützung können wir nächstes Jahr für beide Mannschaften einen Kampfrichter stellen und vermeiden die Strafgebühren für fehlende Kampfrichter“,
freuen sich die Trainerinnen.

Alle Fotos: TV Verl / Abt. Kunstturnen