Kindersiegel des LSB: TV Verl ist erster ausgezeichneter Verein im Kreis

Der TV Verl wurde mit dem Kindersiegel des Landessportbundes NRW ausgezeichnet. Der Turnverein ist besonders stolz darauf, der erste Verein im Kreis zu sein, der dieses Siegel erhalten hat.

Die Übergabe fand am Sonntag, 18. Januar, im Rahmen unserer Veranstaltung „Halle für Alle“ in Bornholte statt. Das Siegel wurde durch Miriam Grönebaum vom Kreissportbund überreicht. Das Kindersiegel steht für eine hohe Qualität in der Kinder- und Jugendarbeit, für altersgerechte Sportangebote, qualifizierte Übungsleiter*innen sowie für gelebten Kinder- und Jugendschutz. All diese Aspekte sind seit vielen Jahren fester Bestandteil der Vereinsarbeit.

Der TV Verl bietet ein sehr breites Sportangebot für Kinder und Jugendliche – vom Eltern-Kind-Turnen über zahlreiche Fachsportarten bis hin zu inklusiven, offenen und generationsübergreifenden Angeboten.

„Dabei ist es uns wichtig, sowohl leistungsorientierten Kindern als auch Kindern, die Sport als Hobby betreiben möchten, passende Möglichkeiten zu bieten“, so Maja Kraft vom TV-Vorstand. „Ein besonderes Augenmerk legen wir auf den Schutz von Kindern und Jugendlichen. Unser Schutzkonzept besteht bereits seit 2015 und wird kontinuierlich weiterentwickelt“, ergänzt die Vorsitzende.

Über die Auszeichnung freute sich auch Bürgermeister Robin Rieksneuwöhner, der das Engagement des Vereins ausdrücklich würdigte. Zudem stellte er in Aussicht, dass der vom TV Verl gestellte Antrag auf Übernahme der Kosten für die „Halle für Alle“ von der CDU unterstützt wird und mit großer Wahrscheinlichkeit genehmigt werden kann.
Die Auszeichnung mit dem Kindersiegel bestätigt unseren Weg und motiviert uns, uns auch weiterhin mit voller Überzeugung für Kinder, Jugendliche und Familien in Verl einzusetzen.

Fotos: KSB GT / TV VERL