Mitte Juni stand für fünf Mädchen aus der Kunstturn-Abteilung des TV Verl ein besonderer Tag an: ihr allererster Wettkampf! Die Turnerinnen gingen in der Altersklasse 7 (AK 7) bei den Bezirkseinzelmeisterschaften in Werther an den Start.
Mit dabei waren Sarah Diekhans, Pauline Löhner, Lea Schünemann, Luna Werner und Romy Zimmermann. „Auch für unsere Abteilung war es der erste Wettkampf in dieser Wettkampfklasse – entsprechend herausfordernd war die Vorbereitung, denn die geforderten Übungen unterscheiden sich deutlich von denen der älteren Turnerinnen in der LK 4“, sagt Übungsleiterin Jana Brummel. Die Aufregung war sowohl bei den Kindern als auch bei den Trainerinnen groß.
Gestartet wurde mit der Sprungdisziplin. Hier zeigten einige Turnerinnen bereits einen Handstandüberschlag auf den niedrigen Mattenberg. Die anderen, die dieses Element noch im Training üben, zeigten einen schönen Strecksprung.
Weiter ging es am Stufenbarren – eine echte Herausforderung, die Kraft und Mut erfordert, da hier am oberen Holm geturnt wird. Den Klimmzug konnten alle Mädchen bereits sicher in ihre Übung einbauen.
Auf dem Schwebebalken präsentierten die Turnerinnen verschiedene Sprünge, Stände und gymnastische Elemente – bei der Nervosität kein leichtes Gerät. Zum Abschluss ging es an den Boden. Hier zeigten die Kinder eindrucksvoll, was sie in den letzten Monaten gelernt haben – darunter Handstand, Kopfstand, Spagat, Radschlag und viele weitere Elemente.

(V. v.li.) Romy Zimmermann, Sarah Diekhans, Pauline Löhner
Am Ende durften sich die Turnerinnen über folgende Platzierungen freuen:
- Luna Werner (Jg. 2017) – 8. Platz in der AK 7
- Sarah Diekhans (Jg. 2016) – 8. Platz in der AK 7
- Romy Zimmermann (Jg. 2016) – 7. Platz in der AK 7
- Pauline Löhner (Jg. 2016) – 4. Platz, nur knapp am Treppchen vorbei
- Lea Schünemann (Jg. 2016) – 3. Platz und damit Bronze-Medaille!
„Wir sind stolz auf unsere Mädchen – für ihren allerersten Wettkampf haben sie das großartig gemacht! Wir freuen uns, dass sie mit so viel Freude und Konzentration dabei waren, und schauen gespannt auf alles, was noch kommt“, zeigte sich das ganze Trainerteam begeistert.
Fotos: TV Verl / Abt. Kunstturnen