Traditions-Seniorensportgruppe sucht sie und ihn

Sie ist Übungsleiterin der Verler Sportgruppe „Sie & Er“ der ersten Stunde: Maria Stroth vom Turnverein Verl. Vor 37 Jahren hat der vor vielen Jahren verstorbene Wilfried Behrend das sportliche Angebot für Männer und Frauen ins Leben gerufen. Ziel war es, „sie und ihn“ für das gemeinsame Sporttreiben zu begeistern und auch außersportliche Aktivitäten zu unternehmen. Heute sucht die Gruppe neue Senioren und Seniorinnen, die sich gerade im fortgeschrittenen Alter fit halten möchten.

Seit 58 Jahren ist die heute 76-jährige qualifizierte Übungsleiterin Maria Stroth bereits im TV Verl aktiv und wenn man sie sieht, stellt man sofort fest, dass ihre sportliche Karriere sie stark geprägt hat: „Fit wie ein Turnschuh“, kann man ohne Übertreibung feststellen.  
 Mit ihrer positiven Grundstimmung und immer guten Laune und Ausstrahlung bringt Maria ihre älteren Männer und Frauen im wahrsten Sinne des Wortes in Schwung. „Maria leitet die Gruppe schon so viele Jahre, ihr Programm ist immer noch sehr vielfältig und abwechslungsreich, sie hat ein Händchen für die Bedürfnisse der Senioren und Seniorinnen“, erklärt Thekla (72) und bereits seit über 20 Jahren Gruppenmitglied.   

 „Besonders ältere Menschen können ihre körperliche Aktivität selbst in die Hand nehmen und nachhaltige, positive Veränderungen vornehmen, und der Sport ist dafür ein sehr gutes Mittel, um z. B. zusammen mit dem Partner auch im Alter noch aktiv zu bleiben“, weiß Maria Stroth.
„Es ist mir wichtig, das Bewusstsein für die Bedeutung von Bewegung für ältere Erwachsene zu schärfen“, ergänzt Maria Stroth, die mit ihrem Seniorensportangebot hauptsächlich die Komponenten Kräftigung, Ausdauer, Koordination sowie Spiel & Spaß anspricht, also ein Allround-Angebot für Männer und Frauen von ca. 65 Jahren bis über 80 Jahre.   
„Natürlich sind nicht alle gleich fit. „Jeder macht das, was er kann. Wichtig ist die körperliche Aktivität überhaupt, egal ob ich nur 10 oder 20 Wiederholungen schaffe“, berichtet Maria Stroth.

Leider geht der Gruppe nun langsam der Nachwuchs aus. „Es kommen zu wenige neue TeilnehmerInnen dazu. Wir sind so eine lustige Gruppe und freuen uns auf neue Gesichter, die mit uns zusammen aktiv bleiben wollen“, ergänzt Heiner (75), ebenfalls Gruppenmitglied der ersten Stunde. Die Gruppe trifft sich immer donnerstags im Foyer der Sporthalle I in der Sankt-Anna-Str. 34a zwischen 15.30 und 16.30 Uhr. Auch ohne Voranmeldung sind Gäste herzlich willkommen. Weitere Informationen gibt auch die TV-Geschäftsstelle unter Tel. 05246-3123.