Mit der Diagnose Krebs verbindet man eher körperliche Einschränkungen als Bewegung. Diese Extremsituation verlangt Patienten viel ab und die körperliche Aktivität kommt häufig zu kurz. Dabei ist mittlerweile erwiesen, dass Sport und Bewegung in der Nachsorge, aber auch in der akuten Behandlung sehr positive Effekte zeigt. Die körperliche Leistungsfähigkeit wird verbessert, Müdigkeit und Erschöfpung werden reduziert und der Psyche tut die Bewegung auch sehr gut.
Der TV Verl wird nach den Sommerferien eine Rehabilationsgruppe Krebs einrichten. Als Auftakt konnte der Verein Prof. Dr. med. Micke, Chefartz der Klink für Strahlentherapie und Radioonkologie des Franziskus Hospitals Bielfefld für einen Vortrag zum Thema Rehapsort in der Krebsnachsorgen gewinnen. Im Rahmen des Vortrags wird Prof. Dr. Micke zu den neusten Erkenntnissen und der Bedeutung von Sport in der Krebsnachsorgen referieren. Außerdem werden Inhalte des Rehabilationssports, sowie ihre Bedeutung in der Onkolgie behandelt.
Am Mittwoch, den 12. Juni beginnt der Vortrag um 19.00 Uhr in der Mensa am Schulzentrum.
Im Anschluss wird die Übungsleiterin Frau Vogler nähere Informationen zu der geplanten Rehasportgruppe geben und für Fragen zur Verfügung stehen.
Der TV möchte alle Interessierten zur kostenlosen Veranstaltung herzlich einladen und bitte um Voranmeldung, entweder hier online oder telefonisch unter 05246/ 3123.
Online-Voranmeldung: