Gaumeisterschaften der RSG

Der TV Verl war am 18. Februar Ausrichter der diesjährigen Gaumeisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik. Die hervorragende Zusammenarbeit des gesamten Trainer- und Helferteams ermöglichte die reibungslose Durchführung.

Gestartet hat der Wettkampf am frühen Morgen mit den Gruppen und den ältesten Gymnastinnen, der Freien Wettkampfklasse (16 Jahre und älter).

Foto: JWK-Gruppe: Lorena Chentsov, Lianne Dück, Marie Voßhenrich, Melina Friesen, Delia Hindemith & Trainerinnen Franziska Illies, Vanessa Wlodarczyk

Bei den Gruppenwettkämpfen trat der TV Verl in der Juniorenwettkampfklasse (13-15 Jahre) an. Die Gruppe präsentierte sich gut und kam trotz einer kurzfristigen, krankheitsbedingten Umstellung ohne große Gerätverluste durch die Übungen. Direkt nach der Siegerehrung wurde auch schon verkündet, dass sich alle 4 Gruppen des Turngaus und somit auch die Gruppe des TV Verls für die Westfälischen Meisterschaften am 23. März in Gütersloh weiterqualifiziert haben.

Foto: FWK Siegertreppchen – Rang 3: Kira Marie Dürkopp

Anschließend an die Gruppenwettkämpfe folgte der Einzelwettkampf der Freien Wettkampfklasse. In dieser Altersklasse starteten 3 Gymnastinnen des TV Verls.
Mit dem 3. Platz konnte sich Kira Marie Dürkopp einen Platz auf dem Treppchen sichern. Kira turnte einen sicheren Wettkampf und besonders die Bandübung gelang sehr gut. Sie erreichte hier die höchste Wertung aller Bandchoreografien. Zwei kleine Geräteverluste in ihrer Keulenübung verhinderten allerdings eine noch bessere Platzierung.
Sowohl Kira als auch Vereinskameradin Mailin Smieja konnten sich für die Westfälischen Meisterschaften qualifizieren. Mailin hatte zwar kleinere Unsicherheiten in Gerätetechniken und bei körpertechnischen Schwierigkeiten, turnte aber ansonsten ohne große Fehler und erreichte daher den 6. Platz.
Auch Aileen Martens kam trotz verletzungsbedingtem Trainingsrückstand ohne große Fehler durch den Wettkampf. Besonders die erst kürzlich fertig gestellte Reifenübung gelang schon gut. Aileen belegte den 8. Rang.

Foto: Maja Franz, Isabella Franz, Lara Großeschallau, Diana Friesen, Marlene Tobergte

Weiter ging es mit den jüngsten Gymnastinnen des Tages. In der Schülerwettkampfklasse (11-12 Jahre) ging der TV Verl mit 5 Gymnastinnen an den Start.
Trotz ungewohnter Unsicherheiten bei den großen Würfen, konnte sich Diana Friesen den 3. Rang sichern. Sowohl in ihrer Reifenübung als auch in ihrer Ballübung musste sie auf die Ersatzgeräte zurückgreifen, wodurch sie einige Punkte liegenließ, und eine noch bessere Platzierung verspielte.
Auch Vereinskameradin Isabella Franz leistete sich zwei große Verluste mit dem Ball und einen in Reifen. Sie profitiert aber von ihrer guten Gerätetechnik und Präsentation der Choreografien und landet daher auf Platz 4.
Nur 0,4 Punkte hinter Isabella auf Rang 6 lag Marlene Tobergte. Marlene turnte sehr sicher, fröhlich und souverän. Sie hat sich mit diesem Auftritt die Qualifikation zu den Westfälischen Meisterschaften, genauso wie Diana und Isabella, vollkommen verdient.
Für Lara Großeschallau ist es das erste Jahr in der SWK und sie war mit dem 8. Platz sehr zufrieden. Lara zeigte, dass sie die Wettkampfatmosphäre und Anspannung mag und turnte ihre Übungen fröhlich und weitestgehend fehlerfrei.
Maja Franz turnte ungewohnt nervös und unsicher und leistete sich leider mehrere Geräteverluste mit dem Ball und Reifen. Sie belegte im großen Teilnehmerfeld den 14. Platz.

Foto: Delia Hindemith

Der Wettkampftag endete mit der Juniorenwettkampfklasse (13-15 Jahre). In dieser Altersklasse trat nur ein Mädchen für den TV Verl an. Delia Hindemith musste sich gegen sehr starke Konkurrenz beweisen und erreichte einen guten 12. Platz. Sie turnte einen soliden Wettkampf mit kleineren Unsicherheiten, aber zeigte sich verbessert in ihren körpertechnischen Schwierigkeiten.

Nach diesem insgesamt sehr erfolgreichen Wettkampf wird schon wieder fleißig weiter trainiert und wir freuen uns einige der Mädchen bei den Westfälischen Meisterschaften am 23. März in Gütersloh zu sehen. Auch für die jüngsten Gymnastinnen des TV Verls (7-9 Jahre) steht am        13. April die Talentsichtung an.