Boxen im TV Verl: Erweitertes Trainerteam

Vor etwa zwei Jahren wurde die Boxabteilung gegründet, um damit nicht nur das Sportangebot im TV zu erweitern, sondern auch die Vielseitigkeit dieser Sportart aufzuzeigen.
Die grundlegenden Bewegungsabläufe sind auf den ersten Blick nicht allzu kompliziert und auch Ungeübte erlernen schnell, wie man eine „Gerade“, einen „Seitwärts- oder Aufwärtshaken“ schlägt. Aber der Boxsport ist mehr und wenn es dann um die Feinheiten geht, merkt man schnell, wie anspruchsvoll diese olympische Sportart ist.
Es geht um Beweglichkeit, Feinmotorik, Durchhaltevermögen und natürlich um Ausdauer. Daher stehen bei dem Training nicht Schlagkombinationen im Vordergrund, sondern wie man Schlägen ausweicht bzw. blockt und anschließend kontert. Das Training zielt dabei auf verschiedene Fähigkeiten ab, die optimiert werden sollen. Dazu gehört eine gute Beinarbeit, effiziente Bewegungsabläufe, ein gutes Reaktionsvermögen, Schnelligkeit, Schlagkraft und die Fähigkeit sich auf den Boxstil des Gegners einzulassen. Aber der Boxsport fördert noch mehr, denn er hat auch nachweislich eine positive Auswirkung auf die Persönlichkeit. Ohne es zu merken werden Disziplin, mentale Belastbarkeit und vor allem das Selbstvertrauen gestärkt.
Um diese anspruchsvollen Inhalte zu vermitteln, reicht ein Trainer nicht aus und so freut sich der TV Verl über eine weitere schlagkräftige Unterstützung für die Boxabteilung. Das aktuelle Trainerteam wird jetzt durch Axel Brinkord verstärkt, der viele Jahre selber geboxt hat, über die entsprechende Ringerfahrung verfügt und seine gesammelten Erfahrungen nur allzu gerne weitergibt.
Vielleicht ist der Boxsport auch genau das Richtige für Dich? Einfach mal ausprobieren und zum Probetraining vorbeikommen. Vorkenntnisse sind nicht nötig und Handschuhe können vor Ort ausgeliehen werden. Weitere Informationen

Beitragsfoto / Urheber: LSBNRW_Andrea_Bowinkelmann