Wie jedes Jahr zu Pfingsten stand auch dieses Jahr wieder der große Handballcup auf dem Programm.
Ein Berg von Arbeit, der Dank der etwa 100 Helfer*Innen, hervorragend gestemmt wurde. Voller Vorfreude begrüßte der Turnverein die 62 Mannschaften aus der Schweiz, den Niederlanden, Dänemark und Deutschland. Dank der Stadt Verl war die Unterbringung in den Klassenräumen der Gesamtschule und erstmals auch wieder des Gymnasiums möglich.
Am Freitag startete das Turnier mit zwei Eröffnungsspielen. Einmal in der „G17“: TV Verl gegen HV Schagen (NL) und in der „G15“: TV Verl gegen HV Quintus (NL).
Beim anschließenden Trainermeeting begrüßte der TV alle Trainer*Innen der Gastverein mit einem „herzlich willkommen beim Verl Handballcup 2023!“
Die Spieler*Innen nutzen die Zeit, um sich in den Klassenräumen einzurichten und das Gelände zu erkunden. Der Schulhof bot den internationalen Handballgästen mit Basketballkörben und kleinen Fußballtoren viele Möglichkeiten, für den sportlichen Ausgleich neben den Handballspielen.
Am Samstag ging es dann ab 8:00 Uhr mit dem Spielbetrieb los.
Ohne große Unterbrechungen wurde im „20-Minuten-Takt“ bis 21:50 Uhr gespielt. Viel Arbeit für das Turnierbüro und viele Laufarbeit für die Schiedsrichter…
Neben dem sportlichen Handballevent mit etwa 850 Spielern*Innen sorgte der gesellige Teil dafür, dass sich die Spieler*Innen aus den verschiedenen Ländern besser kennen lernen. Nach den Handballspielen besuchten sodann die Mannschaften und ihre Betreuer den Schulhof, dort fand
-wie immer- eine große Tanzparty statt.
Leicht verschlafen, aber mit voller Motivation, startete dann am Sonntagmorgen um 8:00 Uhr die zweite Phase der Gruppenspiele. Da alle Mannschaften mindestens 5 Spiele am Wochenende erledigen mussten, verzögerten sich die anschließenden Spiele für die finalen Platzierungen. Diese konnten erst ab 17.40 Uhr ausgetragen werden. Das Interesse der Zuschauer war so groß, dass die Sporthalle in kürzester Zeit mehr als voll war. Die Stimmung war grandios und die spielenden Mannschaften wurden durch die fantastische Unterstützung von den Rängen zusätzlich noch angeheizt…
Nach den Finalspielen ließ auch die Siegerehrung nicht lange auf sich warten. Der TV durfte in drei Altersklassen den ersten Platz für sich verbuchen und natürlich fehlte auch die Sektdusche nicht. Nach der Ehrung war dann noch einmal Zeit auf dem Schulhof den Sieg oder einfach nur das Wochenende ausgiebig zu feiern.
- Gewonnen haben das Turnier:
- HSG Hude/Falkenburg (G15)
- Aarup HK_1 (U15)
- TV Verl (G17)
- TSG Calbe (U17)
- TV Verl (G19)
- TV Verl (U19)
- Zahlen und Daten des Verler Handballcup 2023:
- 858 TeilnehmerInnen
- 62 Mannschaften,
- Gespielt wurde in 3 Sporthallen
- insgesamt wurden 175 Spiele ausgetragen
Fotos vom Verler Handballcup 2023*
*Alle Fotorechte und Copyright: Oliver Hülshorst ( auch das Beitragsfoto)