Judosafari: Punktesammeln für das begehrte Stoffabzeichen

65 Kinder waren am Sonntag, den 12. März in die Bühlbusch Sporthalle gekommen und haben mit großem Einsatz und Eifer das beliebte „Judosportabzeichen“ abgelegt.  

Die Kinder mussten laufen, werfen und springen. Diese Disziplinen sind für ein Sportabzeichen zunächst nichts Besonderes, aber bei der „Safari“ kommen noch das Malen und typisch für die Judokas, auch das Kämpfen dazu. In zwei Gruppen aufgeteilt, ging es bei den Kindern von 3 bis 12 Jahren um jeden Zentimeter und um jede Sekunde. Für alle Disziplinen gab es Punkte und jeder Punkt war bei der Judosafari für den Erwerb  des Stoffabzeichens auf dem Judoanzug wichtig. Zur Auswahl standen folgende Abzeichen:
Das gelbe Känguru, der rote Fuchs, die grüne Schlange, der blaue Adler, der braune Bär und der schwarze Panther. Alle Kinder hatten sich natürlich schon im Vorfeld überlegt, welches Abzeichen sie erreichen wollten. So überzeugten die älteren Kinder aus der ersten Gruppe mit ihren tollen Leistungen.
Im Standweitsprung beispielsweise 1,70 m zu erreichen, ist eine fantastische Leistung und im Sitzen einen Medizinball über 3 Meter zu werfen ist bei der Judosafari nur Lina K. und Colin gelungen.
Aber auch beim Malen konnten die Kinder maximal 50 Punkte (!) sammeln.
Hier hatten Ole, Marlon, Ella und Lucy die Nase vorn. Alle vier holten hier die volle Punktzahl.


Auch beim Kämpfen ging es wieder um die beliebten Punkte. Damit wirklich jeder mitmachen konnte, war es kein judospezifisches Kämpfen. Es ging einfach nur darum, auf den Knien sitzend den Partner von der Weichbodenmatte zu drängeln. Natürlich gab es auch eine zweite Chance, wenn es beim ersten Kampf nicht so gut funktioniert hat. Insgesamt acht Kinder schafften es, ihre Gegner fünfmal von der Matte zu schieben. Emily, Jonathan, Moritz J., Marlon, Henry, Levi, Alex und Mara konnten mit 125 Punkten überzeugen und mussten dann die Matte für andere freimachen. Auch wenn nach einem verlorenen Kampf, vor allem bei den Kleineren, das eine oder andere Tränchen floss, haben alle Mädchen und Jungen sich sehr angestrengt und alles gegeben.
Die Stimmung bei der Judosafari war hervorragend und alle Kids haben am Ende eine Urkunde mit der Punktzahl und ihrem Abzeichen erhalten. Ein großes „Dankeschön“ geht besonders an alle Helfer*innen (Simone, Kerstin, Justin, Mattis, Felix, Julian, Laura, Luka, Lucy, Matze, Maria, Michael und Mika), ohne deren Unterstützung die Aktion nicht funktionieren würde.  

Die Judo-Abteilung gratuliert den Teilnehmer*Innen:

Zum roten Fuchs:
Jenisha, Alanna, Kai, Johanna, Leander, Hauke, Vincent, Lennard, Alexander, Alissa, Moritz M., Zoey, Guiliana, Fion, Colin, Frederik, Jarik, Jannis, Mattia, Adriano, Alex, Emily T., Jasmin, Zoe, Noah und Lara

Zur grünen Schlange:
Lena, Ida, Alexander, Mira, Ella, Linus, Noel, Vincent, Casper, Keno, Jeromiya, Lenny, Jonna und Ole

Zum blauen Adler:
Lucy, Fine, Noah, Leon, Janik, Felix, Malik, Christopher

Zum braunen Bär:
Lina K., Lina B., Johann, Maddox, Alexis, Laurenz, Marlon, Henry, Nora

Zum schwarzen Panther:
Moritz J., Levi, Mara, Alex, Wim, Emily S., Nino, Jonatha