TV Judoka wieder auf Wettkämpfen unterwegs 

Nach drei Jahren Pause haben sich Ende Januar die Judoka des TV Verl auf der Wettkampffläche in Altenhagen zurückgemeldet.  

Erst im Herbst 2022 hatte die Abteilung ein Vereinsturnier ausgerichtet und dazu zwei weitere Vereine eingeladen. Allerdings war es ein Bodenkampfturnier, dass es als offizielles Turnier so nicht gibt. Somit schnupperten von den 15 gemeldeten TV-Judokas über die Hälfte das erste Mal Turnierluft.  

Die Kinder unter 11 Jahre machten den Anfang und konnten sich wirklich mit ihren Ergebnissen sehen lassen. Alle gaben ihr Bestes. Am Ende konnte der TV Verl für Lucy B. und Fine zwei erste Plätze, für Nino, Lucy R. zwei zweite Plätze und für Philip und Mira zwei dritte Plätze für sich verbuchen. Alexander erzielte noch einen fünften und einen siebten Platz in zwei sehr vollen Gewichtsklassen. Mit der Ausbeute waren die Trainer Markus und Maja super zufrieden.  

Bei der U13 waren drei Verler Mädels am Start und damit es besonders schwierig wird, auch noch in einer Gewichtsklasse. Die Mädchen kennen sich aus Trainingskämpfen natürlich sehr gut und jede von den Dreien gönnte der anderen auch den Sieg. Für den Trainer ist es auch nicht einfach, wenn die Kids aus der eigenen Abteilung gegeneinander auf der Matte stehen, denn wen man auch “anfeuert”, es ist irgendwie immer unfair. Am Ende konnte Emily den ersten Platz ergattern und Jenisha und Lina durften sich den 3. und 4. Platz in ihren Judopass eintragen lassen.  

In der U 15 standen Laurenz und Falk auf der Matte. Laurenz überzeugte mit einem 3. Platz und Falk hat sich durch seinen 1. Platz sogar für die Bezirkseinzelmeisterschaft in Herford qualifizieren. Die Abteilung drückt ihm die Daumen.  

Den Abschluss machten in der U18 Moritz und Felix. Sie zeigten in der gleichen Gewichtsklasse, was sie konnten. Am Ende hatte Moritz die Nase ein klein wenig mehr vorne und belegte den ersten Platz. Felix konnte den zweiten Platz für sich verbuchen.  

Aufstellung: Beim ersten Wettkampf ist alles neu und die Kids müssen erst einmal erkunden, wie alles funktioniert.

Außerdem ist die Aufregung groß und alle TV-Judoka haben ihr Bestes gegeben. Mehr verlangen die Trainer nicht. Mutig ist jeder, der sich auf die Matte stellt und versucht zu gewinnen. Mit fünf ersten, drei zweiten sowie vier dritten Plätzen brauchen sich die Verler auf jeden Fall nicht zu verstecken.  

Fotos: TV Verl