Sport in die Schule zu bringen ist ja immer eine gute Idee. Mit finanzieller Unterstützung des Kreissportbunds konnte der TV Verl in der Bühlbusch Schule ein Sportkarussell durchführen.
Vor Corona hatte der Verein schon seit längerer Zeit in den Verler Grundschulen Handball für die 2. Klassen im Rahmen des Sportunterrichts angeboten. Diese Idee war erfolgreich, wurde weiterentwickelt und am Ende entstand daraus ein Karussell mit vier Sportarten.
Den Anfang machten die 3. Klassen direkt mit Ultimate Frisbee, erklärt Maja Kraft, die auch von Seiten des TV Verl für die Organisation zuständig war. Drei Wochen lang kam mit Oliver Hülshorst ein Fachübungsleiter in die Schule, der seine Sportart den Kindern näherbrachte. Mit viel Spaß flitzten die Schüler über den Rasenplatz, übten Vor- und Rückhandwürfe sowie das richtige Fangen. Und nicht zuletzt die Regeln für diese ausgesprochen faire Sportart, die ohne Schiedsrichter auskommt.
Fast zeitgleich ging es für die 4. Klassen in der Turnhalle mit Badminton los. Marvin Meyer war ganz begeistert von den Schüler*innen.
„Sie waren wirklich mit Feuereifer dabei und ich konnte auch das eine oder andere Talent erkennen!“, sagte der Trainer nach den drei Wochen in der Bühlbusch Schule.
Auch die Lehrer waren begeistert von dem Karussell und die 2. Klassen freuten sich vor den Herbstferien auf Handball. Paul Rodehutskors zeigte den Kindern spielerisch den Umgang mit dem Ball. Dribbeln, Werfen, Passen und Treffen standen auf dem ideenreichen Programm.
Natürlich wurden auch die ersten Klassen berücksichtigt. nach einer angemessenen Eingewöhnungszeit in das Schulleben stand mit Judo eine neue sportliche Herausforderung auf dem Programm. Im November begrüßte die Übungsleiterin Maja Kraft jeweils 20 bis 25 kribbelige, erwartungsfrohe Kinder auf der Matte. Sie zeigte erste Haltegriffe, die natürlich über das Wochenende bei den Eltern getestet werden sollten. Auch Falltechniken und ein erster Wurf wurden in den Stunden geübt. Der Sportlehrer Herr Maßmann stellte am Ende erstaunt fest:
„Ist ja eigentlich gar nicht so schwer, Judo in den ersten Klassen umzusetzen!“
So nahmen die Lehrer*innen von den Übungsleitern gerne Tipps und Tricks für den eigenen Unterricht mit und werden das eine oder andere zukünftig auch im Schulsport einsetzen.
Frau Otto, die Organisatorin von Seiten der Schule, lobte das Karussell als eine gelungene Zusammenarbeit zum Wohl der Kinder und freut sich schon auf den nächsten Durchgang. Der TV Verl und der Kreissportbund planen daher, das erfolgreiche Projekt Sport-Karussel im kommenden Jahr möglichst auch in den anderen Verler Grundschulen anzubieten.
Beitragsfoto: Pixabay