35 Jahre Aikido im TV Verl

Die Aikido-Gruppe des TV Verl wurde 1987 von Volker Görlich als 2. Dan Aikido gegründet und besteht inzwischen 35 Jahre.

Der erste Trainingsabend war am Freitag, 13.02.1987, unter seiner Leitung. Er übergab die Trainingsleitung in Verl Anfang 1998 an Burkhard Stiens (1. Dan Aikido) und Andreas Westerwinter (1. Dan Aikido). Burkhard Stiens war am ersten Aikido-Trainingsabend am 13.02.1987 bereits dabei und feiert damit in diesem Jahr sein 35jähriges Aikido-Jubiläum ! Herzlichen Glückwunsch !

Burkhard Stiens ist ab 29. April 2000 Mitglied des Bundesverbandes der Aikido-Lehrer/-innen e.V. in Bonn. Er wurde in der Mitgliederversammlung des BDAL e.V. am 5. März 2016 für zunächst 4 Jahre zum Vorstand „Administration“ gewählt und ist damit u. a. für die „Info-Stelle“ des Verbandes bundesweit zuständig. Am 31. Oktober 2020 wurde er für 4 weitere Jahre im Amt bestätigt. Das Bundeslehrerkomitee (BLK) des BDAL e.V. hat Burkhard Stiens am 4. März 2016 nach inzwischen 29 aktiven Aikidojahren mit dem 5. Dan Aikido ausgezeichnet. Mit der ihm am 20. Januar 2012 erteilten Dan-Prüfungsberechtigung ist er berechtigt, Prüfungen bis zum 3. Dan Aikido für den BDAL e.V. abzunehmen.

Nach 35 Jahren kann die aus Mitgliedern aller Altersgruppen und Gesellschaftsschichten bestehende Gruppe auf eine beachtliche Bilanz blicken. Sie ist national und international bekannt. Kontakte bestanden und bestehen teilweise noch nach England, Frankreich, Italien, Niederlande, Dänemark, Japan und Schweden. Im Inland wird Freundschaft mit Aikido-Gruppen der verschiedenen Aikido-Organisationen gepflegt und auf Lehrgängen, die auch in Verl 1x monatlich an einem Sonntag angeboten werden, gemeinsam trainiert.

Obwohl im Laufe der Jahre viele bereits hochgraduierte Mitglieder den TV aus beruflichen und familiären Anlässen, wegen Ortswechsels oder aus anderen Gründen wieder verlassen mussten, wie das im Vereinsleben so ist, hat sich über die Jahre ein Kern von beständigen Mitgliedern herausgebildet, die von ihrem fachlichen und dabei sozialen Profil eine echte Chance für die dauerhafte Vermittlung des Aikido im TV Verl sind. Als weitere Dan-Träger neben Burkhard Stiens (5. Dan) zählen hierzu Andreas Westerwinter (2. Dan), Marion Bilstein (2. Dan), Andreas Samp (2. Dan), Thomas von der Maßen (1. Dan) und Michael Diels (1. Dan).

Aikido ist Spaß und Entspannung, Konditions-, Konzentrations- und auch Selbstverteidigungstraining ohne Leistungsdruck. Auch ein gemütlicher Ausklang nach dem Training kommt nicht zu kurz. Trainiert werden aus japanischen Waffenkampftechniken entwickelte und entschärfte Bewegungsabläufe, die leicht nachvollzogen werden können. Dabei ist regelmäßiges Training sinnvoll. Trainiert wird miteinander, nicht gegeneinander. Im Aikido gibt es keine Wettkämpfe. Die Entdeckung und Übung der eigenen körperlichen und geistigen Fähigkeiten und die Schulung des Umgangs miteinander sind die Ziele, nicht der Kampf.

Weil Aikido in runden Bewegungen geübt werden kann, ist es für Leute jeden Alters geeignet. Das Training bietet sich besonders für Ältere an. Man kann damit auch anfangen, wenn man vorher keinen Sport getrieben hat. Kostenloses Training zur Probe ist immer möglich.

Aikido für Einsteiger/-innen bedeutet dynamische Bewegungen, Drehungen, Kräfte aufnehmen, fallen und immer wieder die eigene Mitte finden. Aikido ist persönlichkeitsbildend und eine mentale Herausforderung, sein Gleichgewicht und innere Ruhe zu finden.

Aikido für Umsteiger/-innen: Im Aikido gibt es keine Wettkämpfe. Umsteiger/-innen erfahren, dass Körperkraft für die Effektivität des Aikido nicht entscheidend ist. Aufmerksamkeit, Einstellen auf den Partner/die Partnerin und intelligentes Handeln in Konfliktsituationen sind wichtiger.

Wiedereinsteiger/-innen erkennen, dass man den Weg des Aikido immer wieder neu beschreiten kann. Wir bieten ein differenziertes Training, für das die körperlichen Fähigkeiten der Trainierenden den Ausgangspunkt bilden. Die Aikidojahre 2020 und 2021 waren von den Einschränkungen der Coronavirus-Pandemie belastet, da Aikido zu den sog. Kontaktsportarten rechnet. Hier hoffen die Aikidoka auf ein Ende der Pandemie und dass damit der normale Trainingsbetrieb bald wieder uneingeschränkt aufgenommen werden kann.

Das 35jährige Bestehen der Aikido-Gruppe wurde am Sonntag, 13. Februar 2022, im Rahmen des Aikido-Sonntagslehrgangs unter der Trainingsleitung von Burkhard Stiens mit einem anschließenden Umtrunk und einem gemeinsamen Pizzaessen in dem Restaurant Böttes Holzsteinofen in Verl unter Beachtung der Coronaregelungen gefeiert.

Interessenten/-innen sind zum Aikido-Training dienstags und freitags ab 20:00 Uhr – 22:00 Uhr in 33415 Verl in der Turnhalle der Grundschule Am Bühlbusch, Am Bühlbusch 6, gern gesehen.