Judoprüfung und Corona – kein wirkliches Problem

Kampfsport und Gürtelprüfung, wie passt das mit der Corona-Schutzverordnung zusammen? Mit einer Portion Kreativität ist das jedoch kein wirkliches Problem.  

Die Judoka des TV Verl sind Anfang Januar -wie viele andere Abteilungen- auf das „Onlinetraining“ via Zoom umgestiegen. Die „Onlinevariante“ sollte jedoch schon ein „richtiges“ Judotraining werden und nicht nur ein Fitness- oder Krafttraining.
D.h. mit Haltegriffen, Würfen und Falltechniken ebenso gehört auch ein Judopartner dazu. Da man sich mit einer weiteren Person aus einem anderen Haushalt laut Corona-Schutzverordnung treffen darf, waren die Absprachen zwischen den Eltern und Kindern relativ schnell getroffen. Nach einigen Telefonaten wollten 20 Kids mit dem Training starten. Nach den ersten Einheiten war schnell klar, dass die Judomatten für die Würfe unverzichtbar sind. Die Matten organisierte die Trainerin Maja Kraft, um sie sodann an die jungen Judokas auszuleihen.  In kurzer Zeit verwandelten sich die Wohnzimmer in kleinen Dojos (Judohallen). Trainerin Maja Kraft überblickte und kontrollierte das gesamte Geschehen über den PC und das Tablet. Die Kids waren sofort mit Feuereifer dabei und haben es genossen, mal wieder zu „käbbeln“ und ihre Techniken auszuprobieren.
Neben dem Training erlaubte der Judoverband auch Prüfungen online abzulegen. Die beiden Judokas Luisa und Alica, die bei allen Trainings dabei waren, konnte auch eine zweiwöchige Quarantäne-Trainingszwangspause nicht davon abhalten, ihr Können zu zeigen. Luisa hatte das Glück, dass ihre Schwester als Ersatzpartnerin einsprang und sie deshalb weitertrainieren konnte. Alica hat sich die von der Trainerin zur Verfügung gestellten Videos für ihre Prüfung regelmäßig angeschaut, so dass die Zwangspause kein richtiges Problem darstellte. Die beiden Mädels waren schon sehr aufgeregt, aber die Prüfung haben sie dennoch mit Bravour gemeistert. Alle gezeigten Techniken haben die Trainerin begeistert und die Mädchen kamen weitgehend ohne Hilfestellungen aus. Alica und Luisa waren über die bestandene Prüfung so stolz und froh, dass sie wie zwei Flummis durch das Kinderzimmer hüpften. Als die Mama dann noch die neuen Gürtel präsentierte, waren sie nicht mehr zu halten…
Ein wirklich gelungener Auftakt! Für die nächsten Wochen sind weitere Prüfungen geplant.

Foto: Die beiden Judokas Luisa und Alica nach erfolgreicher Online-Prüfung sowie Trainerin Maja Kraft via Zoom, die das gesamte Geschehen im Blick hat. (Foto: TV VERL)