10. Verler Rollatortag

Rückblick: Foto- und Videoimpressionen vom 10. Verler Rollatortag am 25. Oktober 2019.

Am Rollator-Parkour, den das Sanitätshaus Mitschke aus Gütersloh wieder zur Verfügung stellte, mussten die alltäglichen “Hindernisse” wie z.B. Kopfsteinpflaster, Bordsteinkanten und Stufen gemeistert werden. Margret Eberl, und Dennis Plümer vom Sanitätshaus Mitschke, zeigen wie es geht…

Mehr Sicherheit und Mobilität im Alltag mit dem Rollator

Bereits zum 10. Mal veranstalten das eingespielte Team des Turnverein Verl e.V. und der Stadt Verl Fachbereich Soziales, Pflegeberatung & Seniorenarbeit, den Verler Rollatortag. Los geht es am Freitag, den 25. Oktober von 10.00 Uhr  bis 12.00 Uhr  auf dem Schulhof der Gesamtschule, St.-Anna-Str. 34 in Verl. Wie schon in den vergangenen Jahren, erwarten die TeilnehmerInnen eine Vielzahl an Mitmachaktionen und fachlichen Informationen rund um das sichere Fahren mit dem Rollator. Das Sanitätshaus Mitschke aus Gütersloh überprüft beispielsweise die Rollatoren auf ihre technische Sicherheit. Das Fahrverhalten wird von den Rehaspezialisten anhand eines Rollator-Parcours festgestellt.
Fachliche Informationen und Tipps rund um das sichere Fahren mit dem Rollator sowie der Umgang mit Bordsteinkanten und wackeligen Untergründen vermittelt eine ausgebildete Übungsleiterin des Kreissportbundes Gütersloh der gleichzeitig Kooperationspartner der Veranstaltung ist.
Richtiges Ein- und Aussteigen können die TeilnehmerInnen am Niederflurbus der TWE Gütersloh üben. Besonders wichtig ist dabei die richtige Brems- und Hebetechnik, damit die RollatorfahrerInnen sicher in und aus dem Bus kommen.

Die Veranstaltung ist kostenlos und findet auch bei schlechtem Wetter statt! (Überdachte Fläche auf dem Schulhof).
Für eine Teilnahme am 9. Verler „Rollator-Tag“ am 25. Oktober, von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr, (Treffpunkt Schulhof Gesamtschule, St.-Anna-Str. 34)  wird um eine unverbindliche Voranmeldung  gebeten:
Kontakt:
Stadt Verl, Fachbereich Soziales, Pflegeberatung & Seniorenarbeit:
Tel. 05246 / 961-204 (Frau Sandra Hasenbein) oder
TV Verl 05246-9364747 (Herr Jörg Peters) e-mail: info@tv-verl.de

Betreuungspersonen bzw. HelferInnen sind herzlich willkommen!

Foto: TV VERL